Oder Sesam schließe dich! Denn Automation heißt nicht nur „Tür auf“. Vielmehr umfasst dieser Bereich alle automatischen Abläufe an Türen und Toren: Auf, Zu, Ver- und Entriegeln und vieles mehr.

Ein Beispiel:

Die Zugangskontrolle sagt: „Lass den Nutzer ins Gebäude“. Jetzt schlägt die Stunde der Türautomation: Tür motorisch entriegeln und vom Türantrieb aufschwenken. Gleichzeitig werden Zustände gemeldet: „Die Tür wurde per Zugangschip frei geschaltet, ist entriegelt und steht seit 20 Sekunden offen.“ Die Öffnungszeit ist abgelaufen und die Tür schließt sich wieder. 10 Sekunden später schlägt die Zugangskontrolle Alarm: „Achtung! Die Tür ist immer noch offen!“ Auf dem Bildschirm erscheint ein Videobild und zeigt den Grund: Ein Stein wurde zwischen Tür und Rahmen geklemmt.

Egal, ob ...

... Notausgangstür, die wirklich nur für den Ernstfall gedacht ist,
... Brandschutztür, die im laufenden Betrieb offen stehen soll,
... Haupteingangstür, die automatisch öffnet und schließt,
... Personaleingangstür, die abends automatisch verriegelt,
... Zufahrtsschranke, die den Parkbereich bei Bedarf frei gibt,
... automatisches Schiebetor als Grenze des Firmengeländes,

automatische Tür- und Torsysteme sind für ein effizientes Gebäudemanagement unverzichtbar – und den Anforderungen an Sicherheit, Organisation, Energieeffizienz und Barrierefreiheit werden wir damit in allen Fällen gerecht.